Schadensregulierung: HUK – Coburg zahlt nicht bei Vorschaden oder Altschaden?

Vielfach stellen sich Versicherungen quer, wenn es um die Schadensbegleichung geht. So auch bei Kfz-Versicherungen. Die Hilfe eines Rechtsanwalts bei einem Verkehrsunfall ist wichtig, gerade im Bezug auf Vorschäden oder Altschäden. Oftmals wird der Schaden nicht von den Versicherungen, die hinter den Schädigern stehen, reguliert. Besonders tut sich hier die HUK – Coburg in negativer

Wann wird eine MPU angeordnet? Fachanwalt Pierer erklärt.

Wann wird eine MPU angeordnet? Ihr Fachanwalt klärt auf.

Eine MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung), im Volksmund meist Idiotentest genannt, ist nicht nur zeit- und geldaufwändig, sondern auch durchaus mit Mühe verbunden. Unser Fachanwalt für Verkehrsrecht, Rechtsanwalt Felix von Pierer bezieht Stellung und klärt die wichtigsten Fragen. Wann eine MPU angeordnet wird Bei 1,6 Promille oder mehr mit dem Auto der mit dem Fahrrad im

Die Rettungsgasse - Nützliche Antworten vom Fachanwalt

Die Rettungsgasse – Nützliche Antworten vom Fachanwalt

Wer einen Führerschein hat, müsste sie eigentlich kennen: die Rettungsgasse. Doch wann muss man eine Rettungsgasse bilden? Und was geschieht, wenn man keine gebildet hat? Rechtsanwalt Felix von Pierer, Fachanwalt für Verkehrsrecht hat die wichtigsten Antworten für Sie zusammengefasst: Eine Rettungsgasse ist immer zu bilden, wenn der Verkehr auf der Autobahn stockt oder staut. Nicht

Unterschied zwischen Fahrverbot und dem Entzug der Fahrerlaubnis - Fachanwalt klärt auf

Fahrverbot vs. Entzug der Fahrerlaubnis: Fachanwalt klärt auf

Ein Fahrverbot ist grundsätzlich etwas anderes als ein Entzug der Fahrerlaubnis. Rechtsanwalt Felix von Pierer ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und erklärt den Unterschied: Unterschied: Wann man ein Fahrverbot antritt, kann man in engen Grenzen selbst bestimmen. Entzug der Fahrerlaubnis bedeutet, dass man ab sofort nicht mehr Autofahren darf. Entzug der Fahrerlaubnis droht zum Beispiel bei

Verbotene Kraftfahrzeugrennen gemäß § 315 d StGB – 5 Tipps vom Fachanwalt

Autorennen sind aus gutem Grund auf deutschen Straßen verboten und stehen gemäß § 315 d StGB unter Strafe. Unser Fachanwalt für Verkehrsrecht, Rechtsanwalt Felix von Pierer gibt Ihnen hierbei 5 interessante Punkte zum Thema an die Hand. Bei Kraftfahrzeugrennen herrschen teilweise drastische Rechtsfolgen: Führerscheinentzug von über einem Jahr und Verwertung des Tatfahrzeugs (d. h. diese

Untervermietung im Mietrecht - Antworten vom Fachanwalt

Untervermietung im Mietrecht

Im Leben ist nichts so beständig wie der Wandel. Dementsprechend ändern sich auch im Laufe der oft länger andauernden Mietverhältnisse die Ansprüche und Bedürfnisse der Mieter. Für viele ergeben sich Situationen, in denen die Untervermietung von Teilen der Wohnung sinnvoll erscheint. Jedoch gibt es hierbei sowohl für Vermieter als auch für Mieter verschiedene rechtliche Stolpersteine
Aussage bei Polizei verweigern - Tipp vom Fachanwalt für Verkehrsrecht

Verkehrsrecht: Keine Aussage ist besser als eine Aussage!

Im Verkehrsrecht hat man oftmals mit der Polizei und anderen Behörden zu tun. Ob es sich nun um einen Bußgeldbescheid geht oder um eine Vorladung aufgrund eines Verkehrsdelikts wie z. B. Unfallflucht. Unser Fachanwalt für Verkehrsrecht, Rechtsanwalt Felix von Pierer hat hierbei sieben Punkte zusammengefasst, die Sie beachten sollten: Wenn die Polizei Sie auffordert, zu

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort / Unfallflucht

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort / Unfallflucht – das sagt der Anwalt

Der § 142 StGB (Strafgesetzbuch) regelt das unerlaubte Entfernen vom Unfallort. Was allgemeinhin als Unfallflucht bekannt ist, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden. Als Fachanwalt für Verkehrsrecht hat Rechtsanwalt Felix von Pierer die wichtigsten 7 Tipps zum Thema zusammengestellt. 7 Tipps vom Fachanwalt zur Unfallflucht Reue ist ein ganz